Wanderfalken

Die Vogelschutzbeauftragte des Naturschutzamtes hat den Hinweis gegeben, dass in der Nähe des Radisson-Hotels an der Kreuzung Juri-Gagarin-Ring/Krämpfertor immer wieder Wanderfalken gesehen wurden. Das heißt, mit einer passenden Nisthilfe auf dem Hotel oder den daneben liegenden Häusern könnte es gelingen, Wanderfalken zum Bleiben zu bewegen.

1971 war er bereits Vogel des Jahres, damals im Rückgang begriffen. mehr

Gebäudebrüter in Erfurt

Der Verein Thüringer Ornithologen erfasst mit Hilfe mehrerer Freiwilliger jedes Jahr Brutpaare und Bruterfolge von Gebäudebrütern in Erfurt und Umgebung. Hier die "Auswertung der Artenschutzmaßnahmen für Gebäudebrüter der Stadt Erfurt und Umgebung":

Ergebnis 2020

Ergebnisse nach Vogelarten:

20 junge Schleiereulen in 3 Bruten
78 junge Turmfalken in 15 Bruten
4 junge Wanderfalken in 1 Brut
97 junge Dohlen in 22 Bruten und

0 junge Mauersegler

Insgesamt

199 Jungvögel in 42 erfolgreichen Brutaufzuchten

Einschätzung der Ornithologen dazu:

• Der Bruterfolg bei Schleiereulen ist dieses Jahr mit 20 Jungvögeln besser wie im Vorjahr. Die Brutpaare haben sich aber leider nicht erhöht. Auf Grund des guten Nahrungsangebotes durch zahlreiche Kleinsäuger, stieg lediglich die Reproduktionzahl der Arten durch viele Jungen.
  • Das betrifft auch die Turmfalken. Obwohl Falken nur eine Brut aufziehen, waren durch größere Gelege und erfolgreicher Aufzucht, mehr Jungvögel ausgeflogen.
  • Erfreulich, bei den Dohlen ließ sich durch mehr Nisthilfen insgesamt erneut Zuwachs erkennen.
  • Ganz schlecht steht es um den Mauersegler. Erneut keine Erfolge.
  • Das eine Wanderfalken- Paar mit 4 Jungen war ebenfalls sehr fleißig. Aber auch hier gilt es, noch mehr Brutpaare heimisch zu machen.

Mauersegler

Als Ersatz für seine natürlichen Brutplätze in Felsen und Klippen baut der Mauersegler sein Nest heute an unseren Häusern.

Nistkästen für Mauersegler sollten jedoch 5 Meter hoch hängen (diese Höhe braucht der Mauersegler zum Ausfliegen). Mauersegler-Nistkästen mit schrägen Dächern sind für Dohlen, Elstern und Tauben sehr unattraktiv. So können die Jungvögel unbeschwert das Ausfliegen üben: Das Risiko, dass ein Vertreter der Rabenvögel sich den Nachwuchs greift, ist weitestgehend gebannt.

Die Einflugöffnung an der Unterseite macht den Kasten zudem weniger interessant für Spatzen oder Stare. Man kann die Öffnung zur Sicherheit vor Nestbesetzern aber auch einfach nach Abflug der Mauersegler verschließen und Ende April wieder öffnen.

Lebensraum Kirchturm

Kirchtürme können vielen selteneren Vogelarten ein Zuhause bieten. Mit ganz einfachen Mitteln oder auch mit extra eingebauten Nistkästen.

Über diese bundesweite Aktion des NABU Bundesverbandes können Sie sich hier informieren.

ganz junge Falken im Mai 2014 im Kirchturm Mittelhausen
Schleiereulenkästen von innen im Kirchturm Mittelhausen