Unsere Projekte

So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 40.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt.

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? In einem netten und naturbegeisterten Team oder zuhause vor der eigenen Haustür? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Dann sind Sie hier richtig.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Handys und Korken sammeln!

Mit alten Handys Bienen schützen? Und mit Korken Wälder? Wir machen mit. Erfahren Sie wo in Erfurt:

Blühwiesen statt Rasen

Wir unterstützen Schulen, Firmen und andere bei der Anlage von Blühwiesen statt Rasen - der mittlerweile meist vertrocknet. mehr

Müllsammel-aktionen

Wir unterstützen Sie bei Müllsammelaktionen mit Müllgreifern, Infos und bei Bedarf bei der Suche nach Mitstreitern.

Vogelwelt Schmira

Die Gegend um Schmira (Erfurt Südwest) ist reich an besonderen Vogelarten. Und bedroht durch Neubauten.

Schwalbenschutz

Wir zeichnen schwalbenfreundliche Menschen für schwalbenfreundliche Häuser aus. mehr

Foto: NABU/Seelmann

Wasseramseln in der Gera

In der Gera in Erfurt gibt es die wundersamen Wasseramseln, Singvögel die tauchen können. Ein paar Leute kümmern sich um jährlich um ihre Nistkästen! mehr

Bündnis für Klima-gerechtigkeit Erfurt

Unser bereits erreichter, nicht mehr reversibler Wandel des Weltklimas kostet uns und der gesamten Biosphäre viel. Es sollte kein Zehntel Grad weiter so gehen! mehr

Gebäudebrüter

Seltene Greifvögel und andere Gebäudebrüter in Erfurt werden unterstützt und jährlich gezählt. Ergebnisse von 2020 hier.

FAIRPachten

Bringen SIE Naturschutz in die Landwirtschaft!

Wiedehopf

Vogel des Jahres 2022