Flutgraben
Braucht Erfurt einen neuen Radweg am Flutgraben?

Die Stadt will entlang des Flutgrabens einen schnellen Radweg bauen. Damit wird keines der dringenden Probleme des innerstädtischen Radverkehrs gelöst, aber die Naturzerstörung wäre beträchtlich.

Mäusebussard
Der Mäusebussard ist gefährdet

Wegen des Rückgangs von Grünland, vor allem durch den Anbau von Energiemais, wird dem Mäusebussard zunehmend die Nahrungsgrundlage entzogen. Außerdem wird er durch den weiteren Ausbau der Windenergie bedroht. Der Mäusebussard ist das häufigste Kollisionsopfer an Windkraftanlagen. Lesen Sie dazu den aufschlussreichen Beitrag des NABU Schleswig-Holstein.

► Was wird aus dem Mäusebussard?

Verleihung der Kirchturmplakette
Plakette "Lebensraum Kirchturm" an den Kirchengemeindeverband Bindersleben/ Gottstedt/ Alach verliehen

Am 16. Oktober 2017 wurde der Kirchengemeindeverband vom NABU Erfurt für Artenschutzmaßnahmen an der Kirche St. Georg in Gottstedt gewürdigt.

Gartenteich
Naturgärten fördern die Erhaltung der Artenvielfalt

Ein Naturgarten ist für den Menschen ein schöner Platz zur Entspannung und Erholung und für Tiere und Pflanzen ein vielfältiger Lebensraum. Welche besonderen Merkmale einen Naturgarten auszeichnen und wie man ihn anlegen kann, erfahren Sie hier.

► Lebensraum Naturgarten

Rotmilan-Horst
Erfassung und Überwachung von Greifvogelhorsten - NABU sucht Helfer

Leider werden immer wieder Nester von Greifvögeln zerstört, Horstbäume illegal gefällt oder die Tiere getötet oder so sehr gestört, dass sie ihr Nest aufgeben. Allein für 2016 liegen dem Landeskriminalamt 29 Fälle aus Thüringen vor, in denen Tiere getötet und ihre Brutstätten gezielt vernichtet worden sind. Häufig geschah dies im Umfeld bereits bestehender oder geplanter Windkraftanlagen.

Um die Vögel zu schützen, will der NABU Erfurt die Horstbäume registrieren und überwachen und bittet dazu alle Bürger und Bürgerinnen der Stadt um Mithilfe.

Eisvogel