Linderbach
Gewässerschutz auf dem Prüfstand

Die EU-Kommission überprüft derzeit die rechtlichen Vorgaben für den Gewässerschutz. Es ist zu befürchten, dass auf Drängen von Industrie-Lobby und einigen Mitgliedstaaten der strenge Schutz unserer Gewässer aufgeweicht wird. Zusammen mit anderen Organisationen aus ganz Europa setzt sich der NABU deshalb dafür ein, dass die „Wasserrahmenrichtlinie“ (WRRL) erhalten bleibt und besser als bisher umgesetzt wird. Die Richtlinie dient dem Schutz der Trinkwasserressourcen und der Lebensräume zahlloser Arten.

► weitere Informationen

Junge Rauchschwalben
Engagement für den Schwalbenschutz gewürdigt

Im November 2018 wurde eine weitere Plakette "Schwalben willkommen" vergeben. Diese Plakette erhielt eine Familie in Mittelhausen, die Schwalbenbruten an ihrem Haus aktiv unterstützt. Im Juli 2018 waren bereits drei Familien in Erfurt mit der Plakette ausgezeichnet worden.

Müllberäumung am Pfingstbach
Zweite Müllberäumung am Pfingstbach zwischen Urbich und Niedernissa

Dem neuerlichen Aufruf des NABU Erfurt zu diesem Arbeitseinsatz am 20. Oktober 2018 waren viele freiwillige Helfer gefolgt, um einen weiteren Abschnitt des Baches vom Müll zu befreien.

Schwalben-Kunstnester für die Schule Kerspleben

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens erhielt die Schule Kerspleben vom NABU Erfurt ein besonderes Geschenk. Während der Festveranstaltung am 31.08.2018 in der Kersplebener Kirche übergab Bernd Krüger der Schulleiterin Heike Sänger vier Kunstnester für Mehlschwalben (zwei Doppelnester). Diese werden nun an geeigneter Stelle am Schulgebäude angebracht. Mehlschwalben hatten dort bereits begonnen, Nester zu bauen. Zu einer erfolgreichen Brut ist es aber bisher noch nicht gekommen. Deshalb soll mit den Nisthilfen für die Schwalben ein weiterer Anreiz zum Brüten geschaffen werden. Eine Lehmpfütze für den Bau natürlicher Nester durch die Schwalben wurde ebenfalls angelegt. Nun bleibt abzuwarten, ob sich die Schwalben im nächsten Jahr weiter auf dem Schulgelände ansiedeln. Die Initiative war von der Schule selbst ausgegangen.

Bei der Plakettenverleihung
Kirchengemeinde für Artenschutzmaßnahmen geehrt

Am 12.07.2018 wurde vom NABU Erfurt die Plakette „Lebensraum Kirchturm“ an die Kaufmannskirche für vorbildliche Artenschutzmaßnahmen verliehen.

► zur Übersicht

► zum Netz