Naturschutzzimmer Mittelhausen (Kleine Gasse 6)

Naturschutzzimmer

Im Naturschutzzimmer Mittelhausen werden zusammen mit Kindern Nistkästen und Fledermauskästen gebaut und später draußen aufgehängt. Dabei erfahren die Kinder viel über die Natur und sie sind begeistert bei der praktischen Arbeit dabei. Besondere Highlights jedes Jahr sind die Veranstaltungen zum Langen Tag der Natur und zur Internationalen Batnight (Fledermausnacht).

Kontakt: p.schlesier(at)arcor.de

Fledermausabend

Am 27.08.2016 veranstaltete Peter Schlesier mit einigen Helfern einen Fledermausabend in Mittelhausen. Im Freien lief eine Fledermaus-DVD (ca. 45 Min. endlos). Nebenbei konnten einige Mausohren aus Papier gebastelt werden. Im Naturschutzzimmer wurde eine Dia-Show über 6 Jahre Naturschutzzimmer gezeigt. Die Kinder waren begeistert beim Nageln der vorgefertigten Fledermauskästen. Das klang fast wie der Tobiashammer in Ohrdruf. Ca. 20 Min. lang waren mit Unterstützung des Ultraschalldetektors zahlreiche Fledermäuse zu hören und zu sehen, vermutlich der Kleine Adendsegler. Es gab eine durchweg positive Resonanz. Die Fledermausfreunde wollen nächstes Jahr wiederkommen. Peter Schlesier und der NABU bedanken sich bei den 22 Teilnehmern (die Hälfte davon Kinder zwischen 6 und 13 Jahren).

Termine des Naturschutzzimmers 2019

15.02.2019 (Fr) 15:30-17:30 Uhr
Bau / Reparatur von Nistkästen

15.03.2019 (Fr) 15:30-17:30 Uhr
Aufhängen der Nistkästen im Kirchpark

26.04.2019 (Fr) 15:30-17:30 Uhr
Info zu Turmfalken im Siedlungsbereich

10.-12.05.2019 (Fr-So)
Stunde der Gartenvögel / Vogelzählung

07.+08.06.2019 (Fr-Sa)
Langer Tag der Natur
Fr   20:00-22.30   Uhr   Info zu Fledermäusen, Artenschutz, Angebot für Kinder zum Bau von Fledermauskästen,
ca. 21:30 Uhr Beobachtung der Fledermäuse mit einem Ultraschall(Bat)detektor,
Anmeldung erwünscht
Sa 14:00-16:00 Uhr Info zu Natur- und Umweltschutz, zum Bau und Anbringen von Nistkästen mit CAM für Gartenvögel und im Lebensraum Kirchturm zu Mauerseglern, Turmfalken, Dohlen und Schleiereulen. Info zu Igelhaus, Insektenhotel und zum torffreien Gärtnern im Hochbeet.

=== 9 Jahre Naturschutzzimmer Mittelhausen ===

24.08.2019 (Sa) 19:30 Uhr
Batnight 2019: Info zu Fledermäusen, Artenschutz, Angebot für Kinder zum Bau von Fledermauskästen
20:30 Uhr  Exkursion mit Ultraschall(Bat)detektor

30.08.2019 (Fr) 20:30 Uhr
Fledermausexkursion mit Ultraschall(Bat)detektor

NAJU Thüringen

Hier findet ihr unter anderem das Jahresprogramm der NAJU Thüringen.

► Programm

► zum Netz