Mitmachen beim NABU

Wenn wir uns dessen bewusst sind, dass die Natur unsere Lebensgrundlage ist, dann muss uns der Schutz der Natur ein tiefes inneres Bedürfnis sein. Bei einer fortschreitenden irreversiblen Naturzerstörung verlieren wir enorm an Lebensqualität. Noch viel mehr trifft das künftige Generationen.

Und ist nicht auch die Schönheit der Natur, an der wir uns oft erfreuen, für uns von unschätzbarem Wert?

Spenden

Die Mitarbeit beim NABU ist auf jeden Fall eine sinnvoll genutzte Zeit. Man kann sich entsprechend seiner individuellen Interessen, Kenntnisse und Fähigkeiten hier einbringen, jeder wird gebraucht.

Es besteht die Möglichkeit, an Arbeitseinsätzen teilzunehmen, spezielle Artenkenntnisse für den Artenschutz zu nutzen, Kindern und Erwachsenen durch Umweltbildungsmaßnahmen oder durch Führungen und Exkursionen die Natur nahe zu bringen, Textbeiträge für das Internet zu schreiben, Broschüren oder Flyer zu gestalten. Oder man kümmert sich mit um die Organisation oder die Finanzen. Man ist unter Naturfreunden und arbeitet viel im Freien. Und man lernt immer wieder neues dazu.

Je mehr beim Naturschutz mitmachen, umso mehr können wir erreichen.

Auch neue Ideen für Aktionen und Projekte sind jederzeit gefragt. Wenn Ihnen dazu etwas einfällt, schreiben sie uns dazu eine E-Mail an nabu.erfurt(at)t-online.de, kommen Sie zum monatlichen Stammtisch (siehe ► Terminplan) oder kontaktieren Sie uns anderweitig. Wir freuen uns über jede Hilfe und über jede Anregung.

Wir rufen die bisher nicht aktiven NABU-Mitglieder auf, einen Teil ihrer Freizeit dem aktiven Naturschutz zu widmen. Uns mangelt es noch sehr an Leuten, die mithelfen wollen und Zeit dafür aufbringen können.

Wenn Sie naturbegeistert sind, dann werden Sie doch Mitglied im NABU. Damit tun Sie ein gutes Werk. Jedes neue Mitglied stärkt uns. Füllen Sie einfach das ► Anmeldeformular aus.

Die Naturschutzarbeit kostet auch Geld, vor allen Dingen betrifft das größere Projekte. Manchmal gibt es dafür einen Teil Fördermittel, aber das meiste muss aus Spenden und anderen Zuwendungen finanziert werden. Deshalb nehmen wir jede noch so kleine Spende dankbar entgegen.