NABU Kreisverband Erfurt e. V.

Der NABU Kreisverband Erfurt e. V. wurde 1990 gegründet. In der Mitgliederversammlung am 08.02.2018 ist unser derzeitiger Vorstand gewählt worden:

Yvonne Schneemann, Vorsitzende
      Bernd Krüger, Stellv. Vorsitzender
      Fatima Pfau, Schatzmeisterin
      Dr. Jochen Müller, Beisitzer
      Inken Möller-Runz, Beisitzerin

Wir möchten mit unseren Aktivitäten ein klein wenig dazu beitragen, dass die Natur auch für unsere Kinder, Enkel, Urenkel und darüber hinaus in einem Zustand erhalten bleibt, der ihnen eine lebenswerte Zukunft ermöglicht. Vielleicht können wir den einen oder anderen dazu animieren, dabei mitzuhelfen.

Unsere Hauptanliegen sind

• die Erhaltung der Natur im Stadtgebiet von Erfurt und in der Umgebung
  • der Artenschutz
  • die Verbreitung des Naturschutzgedankens, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich

Der Naturschutz beinhaltet ganz unterschiedliche Betätigungsfelder: Landschaftspflege, Artenschutz, Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit. Auf diesen Gebieten engagieren wir uns durch unsere ehrenamtliche Tätigkeit beim NABU Erfurt. Dafür können wir viele Helfer gebrauchen.

Unterstützen Sie uns !  ► Mehr

Es besteht - historisch und personell bedingt - eine enge Partnerschaft mit der NABU-Gruppe Großfahner, die zum Kreisverband Gotha gehört und eine immense Arbeit für den Naturschutz leistet. Wir führen gemeinsame Arbeitseinsätze durch und unterstützen uns gegenseitig bei unseren Projekten. Der NABU Großfahner ist auf Facebook zu finden.

► Satzung des NABU Kreisverbandes Erfurt e. V. vom 5. Februar 2015      PDF

Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur.