Mitmachaktion "Gönn dir Natur im Garten" (abgeschlossen)

 

Mit dieser Fotokampagne sollte an Hand vieler Beispiele gezeigt werden, wie farbenprächtig und vielfältig naturnahe Gärten sind und was es dort alles zu entdecken gibt. Dies soll eine Anregung dafür sein, Gärten oder zumindest kleine Bereiche davon mehr naturnah zu gestalten. Das bringt nicht nur Freude, sondern dient auch der Erhaltung der Artenvielfalt.

Blaue Holzbiene

Da die natürlichen Lebensräume für Tiere und Pflanzen immer weiter reduziert werden, sind Gärten und sogar Balkone zu wichtigen Rückzugsorten für heimische Arten geworden. Jeder Hobbygärtner kann dazu beitragen, dass Vögel, Wildbienen, Igel und Co. wieder bessere Lebensbedingungen finden. Dazu bedarf es nur kleiner Schritte.

Der NABU Erfurt rief dazu auf, ein Stück Natur im eigenen Garten zu fotografieren - sei es die Hecke, in der Vögel nisten, das Blumenbeet für Schmetterlinge, der bienenumschwärmte Obstbaum, der Teich für Molche und Frösche oder die wilde Ecke mit Brennnesseln.

Einsendeschluss war der 31. Oktober 2018. Als aussagekräftigste Präsentationen wurden die Bilder von den Gärten in Hochstedt, Vieselbach und Möbisburg bewertet. Dafür wurde jeweils ein NABU-Kalender vergeben. Wir bedanken uns bei allen, die bei der Aktion mitgemacht haben.

 

Impressionen aus Erfurter Naturgärten

Fotoschau der Einsendungen

 

Zum Vergrößern eines Bildes, zum Lesen des Bildtextes und zum Anschauen weiterer Bilder bitte auf ein Foto klicken

Erdkröten
Schachbrettfalter
Dunkle Erdhummel
Tagpfauenauge
Igel
Igelhaus
Lavendel
Blaue Holzbiene
Saum aus Wildkräutern
Steinhaufen

Kleiner Teich
Haselnuss

Blumenrasen
Wollschweber

Obstgarten
Laubhaufen

Weißdorn
Zimbelkraut

Gehörnte Mauerbiene
Zaunkönig

Gestaltung mit natürlichen Materialien
Buchsbaumhecke entlang des Weges

Gartenteich
Nisthilfe für Florfliegen

 

► zum Seitenanfang

 

NABU Thüringen

NABU Thüringen

► Gruppen vor Ort

 

NABU-Bundesverband

NABU Bundesverband

Interessante Beiträge des NABU-Bundesverbandes

► zur Übersicht

 

NABU-Netz

NABU-Netz

Das gemeinsame Netzwerk für alle Aktiven in NABU und NAJU

► zum Netz